Was macht Ihre Pressemitteilung zum schnittigen Vehikel für Neuigkeiten?
Eine Frage, der es sich lohnt nachzugehen. Das dachte sich auch News Aktuell und hat eine Studie mit 1.200 Journalisten durchgeführt. Die Frage: Wie arbeiten Journalisten heute und was wünschen sie sich von Pressestellen in Unternehmen?
Das kostenlose Whitepaper steht zum Download zur Verfügung und enthält unter anderem einen Punkt, der mich natürlich sofort hat aufhorchen lassen:
51 % der Journalisten wünschen sich mehr Storytelling statt Produkt-PR!
Dabei sind Pressemitteilungen in jedem Fall die wichtigsten Quellen, die sie nutzen. Für Ihre Recherche nutzen Journalisten natürlich auch Social Media – und zwar je jünger, um so mehr:
Bis 35 Jahre – 78 %
35 – 45 Jahre – 67 %
45 – 50 Jahre – 55 %
Über 50 Jahre – 38 %
Die sozialen Medien
Blogs, Facebook und sogar Twitter sind beste Plattformen für Unternehmensgeschichten. Immer noch denken zu viele Unternehmer, dass Sie am besten möglichst geballt Zahlen und Fakten „raushauen“. Ein Irrtum, denn die behält niemand. Was dagegen im Kopf bleibt, ist zum Beispiel die Geschichte von Adam Opel, der 1868 die Gastwirtstochter Sophie Scheller heiratete, die als Mitgift einen Lotteriegewinn ihres Vaters mitbrachte und dadurch den Ausbau seines Unternehmens ermöglichte und den jahrhundertelang währenden wachsenden Erfolg mitbegründete. Die Hochzeitsreise machten die beiden in das geliebte Paris. Und nach Frankreich exportierten sie dann auch schon bald ihr Produkte – Nähmaschinen! Erst die Söhne stiegen in den Bau der Fahrzeuge ein, die der Vater noch als „Stinkkutschen“ bezeichnet hatte.
Emotionen (mit-)teilen
Dabei müssen Sie gar nicht mal lange in der Unternehmensgeschichte kramen. Die kleinen alltäglichen Begebenheiten geben Ihrem Unternehmen das menschliche Gesicht. Und ganz gewiss nicht nur die Super-duper-Erfolgsgeschichten, sondern auch die Schlappen und Kämpfe, die ausgefochten werden müssen. Mitfiebern, mitleiden und sich mitfreuen – das sind die emotionalen Bindeglieder zwischen Unternehmen und ihren Kunden.