Storytelling „en blog“
Sie wissen, welche Details Ihr Unternehmen einzigartig machen, wissen, für welche Werte es steht, wissen, was Sie kommunizieren wollen – aber wie und wo? Aufwändige Printwerbung mit viel Streuverlust scheuen Sie, E-Mail-Werbung finden Sie selbst nervig und Spam zu verschicken kommt gar nicht in Frage, Fernsehen und Radio sind zu teuer. Überhaupt Werbung. Sie ist oft so aufdringlich, so laut, so … Also was tun?
Ein Blog
… bietet hier wunderbare Alternativen. Vor allem, wenn der Content stimmt. Und wann ist das der Fall? Wenn die Leser so informiert werden, dass Sie einen Nutzen daraus ziehen oder gut unterhalten werden oder beides zusammen. Da bietet sich in allererster Linie Storytelling an. Eine gute Geschichte weckt Neugier, zieht in den Text und vermittelt Inhalte so, dass sie nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Sie braucht nur ein wenig Platz – aber den haben Sie ja im Blog. Was natürlich nicht heißt, dass dort ausufernde Romane stehen sollten. Der Nachteil eines Blogs liegt in der Zeit, die aufgewendet werden muss, um ihn regelmäßig zu füttern und um damit Reichweite aufzubauen. Ohne die Verknüpfung mit Facebook, Twitter & Co. wird auch die spannendste Story ein unbeachteter Stern in der Cloud-Galaxie bleiben. Nicht nur das. Eine Strategie für den Content hilft, die Inhalte herauszufiltern, die für die Zielgruppe relevant sind, die gewünschte Wirkung zu definieren und die Inhalte entsprechend zu filtern und aufzubereiten. Im Übrigen gilt: Wenn die Strategie steht, wird das Erzählen leichter, weil die Richtung vorgegeben ist.